Freitag, 27. August 2010

Malvenblüten - ich will echte Ringel färben !


Hier ist mein neues Projekt.... Weil ich ein echter Fan von Ringelsocken bin - nicht gescheckt sondern die Pippi Langstrumpfoptik - hat es mich schon länger herausgefordert.
Und da bei meinem backen fürs Büro mehrere gr0ße Gläser von den Kirschen über waren, habe ich einen Versuch gewagt. Die Wolle habe ich in die Gläser abgewickelt, immer gleich viel. Damit die Ringel auch gleich groß werden. Dann die schwarzen Malvenblüten aufgeteilt, und im Verhältnis aufgekocht. Das ganze dann mit dem Farbbad in den Backofen, eine Stunde bei 80 Grad.
Zu dem Zeitpunkt war mir schon etwas mulmig ob ich da alles wieder so entwirrt bekomme ???
Nach dem Färben dann portionsweise ausgespült, das klappte gut.
Gute Hilfe hat dann meine Nähmaschiene geleistet :o) Um den festen Deckel habe ich dann die nasse Wolle vorsichtig gewickelt, zum Trocknen. Und es ging viel besser als erwartet !

Und tata - Ringelsockenwolle ist da !!! Jetzt wartet sie frisch aufgewickelt darauf gestrickt zu werden...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen