Donnerstag, 28. Oktober 2010

Quittengelee


was ich noch nicht gemacht habe....

war Quittengelee ! Um eine Erfahrung reicher ;o) Viel schnibbeln, Quitten sind ziemlich fest - manche machen das sogar mit einer Axt ! Aufsetzen, kochen lassen, auspressen ( Ihr wisst schon, diese Mullwindeln) - Kommentar des Leberwurstessende (!) Ehemanns "sieht aus wie Ko..ze" na toll, Männer sind manchmal Motivationskünstler, oder ?

Ist zwar nicht viel Saft rausgekommen, 1,5 kg Quitten haben 800ml ergeben, riecht aber unheimlich gut. Natürlich kommt auch noch etwas Apfel dazu, die kleinen aus unserem Garten.

Jetzt habe ich drei schöne Gläser Gelee - mit einem leckeren frisch gebackenen Brötchen mmm... Sonntagsfrühstück !

Sonntag, 24. Oktober 2010

MädelsHerzen




Was ich noch so vor dem Urlaub gesiedet habe, kleine Herzen - allerdings leider nicht so sehr rosa geworden wie ich es mir vorgestellt habe. Zu dem Erdbeerduft sollte es ruhig intensiver sein. Aber trotzdem schön...
Die Seifenschale habe ich auf unserem Shoppingtrip nach Brügge geschenkt bekommen - und mich wirklich sehr darüber gefreut !

Mittwoch, 20. Oktober 2010

Osterhase




die Fachfrauen wissen worum es geht - hier aus dem Hause Kinderschokolade....die optimale Gästeseifengröße !

Auf jeden Fall ist die Seife ganz einfach mit Milch, Hafer und Honig - riecht total lecker karamelig, sogar ohne Duft. Auf jeden Fall hat der Waldhonig ein wesentlich besseres Duftergebnis gebracht wie der helle, sonderbarer Weise war die Seife in der frischen Laugenphase eindeutig rotstichig. Das ist zum Glück verschwunden, muss aber mit der Honigsorte zusammenhängen.

Das kleine Herz ist mit Gold gestempelt, aber besser habe ich es nicht aufs Foto bekommen.

Himmelogramm




Unser Urlaubshimmel - alles war drin :o)

Mittwoch, 6. Oktober 2010

Für den Urlaub


Hier ist meine neue Strickarbeit - Fingerlose Handschuhe ! Da der Wetterbericht 12 - 15 Grad verspricht, nehme ich sie dann wohl mit. Schließlich kann man mit Fingerhandschuhen keine Muscheln sammeln. Und besser etwas kälter als Regen....dann haben die Handschuhe halt was früher ihren Einsatz ! Zu stricken ganz einfach, 2 r 2 li - bei der gewünschten Höhe 16 Maschen abstricken für das Daumenloch und in der nächsten Runde die 16 Maschen wieder neu aufnehmen - und bis zum Abschluß weiter im Muster.

Im Moment bin ich wirklich noch unschlüssig was ich ausser der Strandsocke noch mitnehmen soll. Warscheinlich die gefärbte Ringelsockenwolle. Ich war nämlich stark und habe noch nicht zwischendurch mal angetestet wie es gestrickt aussieht !

Dienstag, 5. Oktober 2010

Hortensienkranz vom Kürbismarkt


Meine Lieblingsblumen - leider hat der starke Winter hier Blüten gekostet. Umso schöner, das ich auf dem Markt eine Frau gefunden habe, die diese schönen Kränze verkauft hat....die einzige Blüte die sich bei mir durchgekämft hat, konnte ich nämlich dann doch nicht abschneiden ;o) Jetzt habe ich doch noch einen Kranz für das Esszimmer ! Und er hat auch nur unglaubliche 8 Euro gekostet - für die Arbeit eigentlich viel zu wenig, oder ?

Herbstliche Eifel




Inzwischen ist es unübersehbar Herbst geworden. Eigentlich wollte ich noch Walnüsse sammeln, aber hier hat jetzt ergiebiger Dauerregen eingesetzt. Bei dem schönen Wetter haben wir beim Spazieren die schönen Hagebutten gesammelt. Gelernt Floristen müssen jetzt halt die Augen zukneifen, besser kann ich es nicht. Aber ich freue mich über die schönen Farben und der Korb steht jetzt im Wohnzimmer.

Freitag, 1. Oktober 2010

Heisse Hände


wird es bald nicht mehr geben ! Und da meine bessere Hälfte notorisch die in Belgien gekauften schönen Topflappen verweigert, mußte was neues her. Bei meiner Häkelphase ist ja klar wie ;o)
Auf jeden Fall muß man doch irgendwie den Charme des Schulunterrichts vergessen - so bleiben mir hoffentlich jetzt die Abtrockentücher sauber.....

Und, habt ihr auch das Anti-Faden-vernäh-Gen ? Weiss nicht, aber irgendwie habe ich dazu immer so gaaar keine Lust....*zwinker*

I`ve never promised you a rosegarden...


....aber wenigstens eine schöne Schachtel ! Jetzt müssen meine Häkelnadeln wenigstens nicht mehr zwischen den Sockennadeln rumliegen. Das hat mich die letzten Tage doch gestört.
Und da ich von dem Carta verese Papier noch was hatte - mit einer vorhandenen Dose wurde jetzt was schönes draus !