Samstag, 30. April 2011

kleine Töpfe und ein Neuling


Im Moment habe ich so gar nichts kreatives geschafft, dafür aber fleissig im Garten gewerkelt.

Alle Blumenkinder in zu kleinen Töpfen bekamen ein größeres Zuhause. Mit viel Mühe habe ich einen Berg Unkraut gejätet und dort die mitgebrachten Staudenableger von meinen Eltern eingepflanzt. Die neulich erworbenen Erdbeeren scheinen sich gut eingelebt zu haben - ich habe einen "Sortentest" laufen. Da es nix billiger gab, durfte ich die verwelkten austauschen. Da habe ich gezielt die besten Pflanzen zusammen getan, dafür aber halt verschiedene Sorten. Mal sehen welche am besten schmeckt...
Meine Neuerwerbung aus dem Aldi - ein weisser Flieder - wurde auch eingepflanzt, ein Schnäppchen über das ich mich sehr gefreut habe. In Mülheim gab es nur noch lila Flieder (den eigentlichen Termin hatte ich verpasst) und beim einkaufen hier zu Hause gab es auch noch Reste. Und als Optimist bin ich da noch mal nachsehen gegangen. Und da war er ! Also schnell in den Einkaufswagen und ab nach Hause. Noch nicht mal krüppelig, sondern ein schönes Exemplar....

Jetzt hoffe ich für heute, das irgendwo vielleicht ein Trödelmarkt ist - und ich backe gleich einen netten Kuchen. Das wäre ein guter Sonntag ;o)

Ich wünsche euch allen auch einen schönen Tag heute - genießt das Sonnenwetter!!

Dienstag, 19. April 2011

Frühlingsnudeln


Ein Herz für Kräuter !!

Wer den Giersch nicht zum Wolle färben braucht, kann solche leckeren Nudeln damit machen.

Das Rezept dafür ist denkbar einfach:

200 g Mehl
2 Eier
eine Handvoll Frühlingskräuter ( Giersch, Brenessel, Salbei, Löwenzahn...was sich findet)
gewaschen, getrocknet und sehr fein geschnitten.

Teig kneten, dünn ausrollen und in Streifen schneiden. Diese über Nacht etwas antrocknen lassen, dabei NICHT! übereinander legen. Pappt sonst wieder alles aneinander. Wenn alles komplett durchgetrocknet ist, kann man die Nudeln bedenkenlos eine Zeit lang aufbewahren.

Zum Kochen je nach Dicke 2-5 Minuten in Salzwasser garen lassen.

Und - als ich alles dünn ausgerollt hatte rief dann der seit zwei Wochen überfällige Bauunternehmer an - er wäre dann gleich am Grundstück. Gut, das man sich auf den alten Murphy verlassen kann...

Sonntag, 17. April 2011

Blütenland


Wer im Moment bei uns durch die Eifel kommt, sieht diese kleinen Schönheiten überall. Weissdorn - warum er so heißt erklärt sich selber. Es duftet wunderbar und überall sind blühende Hecken. Ich freue mich drüber das es nicht ganz so warm ist, sonst ist die Pracht schnell dahin.

Als Ausgleich zu dem ganzen Baunerv haben wir uns einen Ausflug gegönnt. Wir waren Fossilien suchen. Unglaublicherweise haben wir auch jeder welche gefunden. Wenn meine Kinder mit "untersuchen" fertig sind, mache ich noch Bilder. Auf jeden Fall ein Ausflugstip mit Sternchen: Fosilienwanderung in Nettersheim

Mittwoch, 13. April 2011

Mehr mutige Mütter !

Was wir so Sonntag gemacht haben:

zu Fuß gehen....

seltsame Tiere finden die selbst mein Bestimmungsbuch nicht kennt....




Felsen bewundern....


Ritterburgen anschauen und dafür über einen Zaun klettern *flöt*...



kleine Wunder entdecken...


barfuss im Bach spielen....


auf Bäume klettern....


Und das alles ohne Lichtschutzfaktor 50 und pädagogischen Mehrwert ;o)
Macht doch mal was einfaches mit euren Kids ! Hauptsache ICH habe zur Belohnung die fette Zecke mitgebracht - das ist Abenteuer !!

Sonntag, 10. April 2011

Böser Dividor !!!


Hallo Mädels, brauche mal eure Erfahrung... Habt Ihr schon mal eine Seife im Divi gesiedet und es ist unten Öl ausgelaufen ??? Da ich den ganzen M*** wegwischen mußte, hoffe ich das die 8 % ÜF reichen um wenigstens die Seife zu retten. Ist eine zweifarbeige Schichtseife *seufz*

Muss ja nicht sagen was gerade unten in meiner Küche stattfindet. Trotz Backpapier und er war NIE im Ofen - und nur handgespült. Eins weiß ich, beim nächsten Geburtstag wird ein kleiner Warheit. Denn kann man wenigstens zur Sicherheit auf ein Backblech stellen....

Jetzt hilft nur noch eine Tasse Latte Macchiato und ein Keks zum Nerven beruhigen. Und Seife wird es ja immer - fast.

Samstag, 9. April 2011

Hurra - die Zusage ist da !




Heute ist ein besonderer Tag. Nach ein paar holperigen Schwierigkeiten aufgrund schlechter Beratung ist die Zusage für das Darlehen da. Erst mal mündlich und in der Post unterwegs !

Ich freu mich natürlich riesig und sage danke bei allen die uns die Daumen gedrückt haben :o)

Genießt das Wochenende - lasst es euch gutgehen ! Ich lege jetzt den Sekt in den Kühlschrank, für später...

Mittwoch, 6. April 2011

British rose






Nachdem ich jetzt meine rosa-Supersocken endlich fertig hatte, wollte ich ein bischen an meiner Decke weiterhäkeln. Und als mein Blick so auf den Gefrierbeutel mit der Wolle fiel, dachte ich mir, schade eigentlich - so eine doofe Tüte zu den schönen neuen Nadeltaschen !

Und da wußte ich plötzlich was aus meinem Geburtstagsgeschenk wird - eine kleine Tasche zum Häkelzeug mitschleppen. Wer mein Handtaschenchaos kennt, kann das nachvollziehen wozu ich das braucht ;o) Notfallgepäck für Ehemann und zwei Kinder ( Gummibärchen, Pflaster, Taschentücher, Lippbalsam, hunderte alter Kassenzettel und diverse andere Dinge...) Mit den Handarbeitssachen bin ich aber doch pingelig !

Bauanleitung ist ganz einfach :

Stoff rechteckig zuschneiden, Futterstoff in der gleichen Göße, glattbügeln (hilft sehr..)
auf links aufeinander legen, bis auf eine kleine Lücke zusammennähen. Ich habe zum stabilisieren die kurzen Seiten noch mit Bügelvlies beklebt ( 2 cm Streifen )
Vorsichtig wenden, Ecken mit einem nicht zu spitzen Gegenstand rausdrücken. Die Öffnung zunähen. Mit Bügeln die Seiten von innen mit dem Fixiervlies zusammenkleben.

Jetzt die Tasche richtig zusammenlegen (unterer Teil/Deckel) und unten die Seiten zusammennähen. Erst auf rechts zusammennähen, dann auf links drehen und innen nähen. Geht recht einfach, wenn man vorher nochmal gebügelt hat ! Dadurch hat man innen keine häßlichen offenen Nähte. Allerdings weiss ich nicht ob das auch mit der Maschiene klappt ??? Für ein kleines Ding geht das auch gut mit der Hand !!

Weil ich es nostalgisch mag, habe ich noch etwas von meiner Lieblingsspitze an den Deckel genäht. Fertig !



Blick auf die inneren Werte - Stoff ist vom Schweden, Bomull und war ein Kissenbezug, kostet dort fast nichts und ist schöne ungebleichte Baumwolle. Aber Achtung, vorher waschen, läuft ein bischen ein.

Montag, 4. April 2011

Für harte Mädels


sind die nicht ROSA ?? Ich habe mich echt schwergetan, lange lagen diese beiden in meinem Korb. Selbst das vernähen dauerte - einfach nicht meine Welt so krasse Farben.

Aber ich freue mich schon wenn es der Tochter gefällt. Nur nicht das es in 15 Jahren heißt "was hast du mir denn da angezogen" - selber ausgesucht die Wolle !! Bin da ganz unschuldig *zwinker*

Sonnensonntag !


gemacht um den Frühling zu begrüßen... es mußten ein paar Frühlingstopflappen her ;o)

Das Muster ist denkbar einfach, aber ich finde es in seiner Schlichtheit einfach schön !