Sonntag, 11. September 2011

Buttermodel restaurieren...






was ich so gar nicht verstehen kann...wer macht sowas ????

Irgendeine Tine Witt der 80er muß das schöne Buttermodel mit Lackfarbe gestrichen haben. Und sie war wirklich so blau wie auf dem Foto ! Na, der Kaufpreis von 50 Cent war ok, aber das entsetzte Gesicht der Verkäuferin mit dem Kommentar " was wollen Sie den damit ?"

Gut das Frau NaOH im Haus hat *lach*. Für alle die auch gerne alte Sachen retten, hier die Anleitung wie es geht:




Sicherheitshinweise NaOH natürlich beachten !! Opfer erst mal in NaOH tauchen. Das weicht die Lackschicht auf. Die Dauer hängt ganz von der Farbe ab. Jetzt kann man die alten Schätze wieder befreien.


Nach dem ersten Tauchbad...Vorsichtig mit Stahlwolle, Zahnbürste oder anderen Geräten Farbschichten entfernen. Vorher NaOH natürlich abspülen. Das Holz dabei nicht beschädigen. Erste Freude das sich meine Vermutung bestätigt :o)
Je nach Bedarf mehrfach einweichen ! Dabei darf ein gewisser Enthusiasmus nicht fehlen, weil das Rauspulen der Farbe aus Ritzen und Löchern natürlich nicht von alleine geht...


Holz sieht jetzt etwas lädiert aus von der Lauge. Macht aber nix ! Mit feinem Schleifpapier einfach vorsichtig schleifen. Ich habe die alte Patina gelassen, weil es nicht zu neu aussehen sollte. Das ist aber reine Geschmackssache.


Hier sieht man den Unterschied geschliffen und abgelaugt.



Jetzt sollte man dem Holz noch etwas Pflege gönnen. Ich nehme Antikwachs, bekommt man in jedem Baumarkt. Wie man sehen kann, bringt das das Holz so richtig wieder in Form. Vorsicht, hier nicht nach dem Prinzip viel hilft viel vorgehen ! Das Wachs härtet aus und Ihr habt dann wenig Möglichkeit es wieder runter zu bekommen. Einfach dünn mit einem Tuch auftragen, und bischen später nachpolieren. Wie Schuhe putzen, nur schöner !!