Montag, 29. November 2010

Kleine Nüsse - grosser Auftritt


Dieses Jahr gab es ganz kleine Walnüsse. Für meine Pralinen prima :o)

Wer die kleinen Silikonformen kennt, und ein bischen Lust hat, sollte das mal ausprobieren !

Man braucht: eine Tafel gute! Schokolade - geschmolzen, Mikrowelle 1-1,5 Min je Hälfte.
Füllung, zum Beispiel Marzipan mit etwas Rum, gehackten Walnüssen, Zimt und Coriander, geht aber auch mit einer Haselnuss, Nougat, Pistazie, Karamel - was ihr wollt...
etwas Deko als Topping, wie zum Beispiel die Walnüsse, andersfarbige Schoko oder Krokantstückchen.

Die Hälfte der Schoki schmelzen, einfüllen. Ich habe hier weisse genommen. Danach das Marzipan in kleinen Kügelchen, eins je Vertiefung reinlegen. Form etwas aufklopfen, damit die Luftblasen hochkommen. Dann die zweite Hälfte Schoki schmelzen und drüber geben, Deko drauf und kalt werden lassen. Ausformen und genießen !!

Sonntag, 28. November 2010

Advent - Weihnachten kommt bald...




Ich wünsche euch allen einen schönen ersten Advent. Wie jedes Jahr ist mein Kranz selbstgemacht. Ich hatte Glück und konnte noch grünen Buchs schneiden, so das es dieses Jahr einen nicht aus Tanne gibt :o)
Ein bischen Gold, rote Äpfelchen und Sterne - mehr brauche ich nicht...

Ansonsten habe ich heute Pralinen gemacht. Im Moment stehen die aber auf der Fensterbank zum auskühlen und festwerden, Fotos gibt es dann später !

Donnerstag, 25. November 2010

Wunderschöne Wolle - nicht von mir...


Ihr Lieben - wenn Selberfärber schwach werden und gefärbtes kaufen, dann muß es schon was besonderes sein !
Susas Atelier Handwerk habt ihr hier schon öfters gesehen, aber neben schönen Perlen gibt es bei ihr auch traumhafte Wolle. Vielleicht schaut ihr mal vorbei - wem die Glücksfee lacht - es gibt schönes zu gewinnen !! glasschmiedeshop.blogspot.com

Dienstag, 23. November 2010

Tausch mit Alisavon



Jetzt bin ich neugierig ob dir das gefällt ! Wenn man den Stulpen an hat, sieht er in der Mitte natürlich nicht mehr so "dünn" aus ;o)

Liebe Grüße Nane

Sonntag, 21. November 2010

Home for Birds - Ganz nah !




Für alle die ein Herz für Pieper haben - man braucht gar kein spießiges Vogelhaus-Dreibein im Vorgarten ! Nachdem ich bei meiner Tante ihr Häuschen direkt am Küchenfenstermit regem Vogelbetrieb gesehen habe, dachte ich ein Versuch ist es wert.
Und was sage ich euch ? Die Pieper kommen !!! Es steht mitten auf der Fensterbank direkt an der Arbeitsplatte - freu.
Warum habe ich das bloss nicht eher probiert ?? Als Köder diente ein dicker Meisenknödel, und dank der zuverlässigen Konditionierung haben sie sich dann nach drei Tagen getraut. Schließlich besteche ich auch mit Rosienen, Walnüssen und Sonnenblumenkernen.
Inzwischen waren Blau, Schwarz und Tannenmeisen, Kleiber und Buchfinken da. Mal sehen wer noch so kommt....und schaut mal wie neugierig die in meine Küche schauen *zwinker*

Noch ein Nachtrag - wer was gutes dazu lesen mag :Vögel füttern - aber richtig. Anlocken, schützen, sicher bestimmen vonPeter Berthold für 7,95 mit vielen Infos,Futtertips für welche Vögel was und Bildern von allen Besuchern !

Samstag, 20. November 2010

Ein Herz für Kekse


Ich gebe es zu - ich bin kekssüchtig !
Aber dieses Jahr gibt es Hoffnung für meine Waage - gebacken habe ich viele Sorten - nur helfen andere beim essen ;o) Für ganz liebe Leute mit wenig Zeit gibt es ein Keks-Carepaket !!
Ich hatte gestern einen richtig schönen Tag, es hat super lecker geduftet - und alle Backbücher hatten Ausgang ( na, ok - nicht wirklich alle....)

Donnerstag, 18. November 2010

Farben für die Kinderfüsse...






für den trüben Tag katastrophale Fotoverhältnisse - aber da ich ein Versprechen einzulösen habe, bin ich durch den nassen Garten geschlichen um wenigstens die optimalsten Bedingungen zu finden. NATÜRLICH kam genau dann wieder unsere Nachbarin raus, Mitte 60 und nicht sehr flexibel. Warscheinlich fragt sie sich nun den ganzen Tag, warum ich mit 300g Wolle auf einem Holzbrett durch den Garten schleiche.
An die Schutzbrille und Gummihandschuhe hat sie sich inzwischen gewöhnt, aber ich bin sicher ! das sie mich etwas seltsam findet *grins*



Das Grün hat sich total gewehrt, auch drinnen bekomme ich das nicht so gut hin. Ist ein frisches Kermit der Frosch -Grün in drei Abstufungen....

Mittwoch, 17. November 2010

für kuschelige Momente




sind diese Sechsecke. Allerdings muss ich da noch viele machen, aber der Stapel wächst :o) Im Urlaub habe ich am Strand schon eine ganze Menge geschafft, inzwischen kann ich das Muster auch auswendig, was natürlich unterwegs echt praktisch ist ! Irgendwie brauche ich auch im Sommer immer eine Decke - für die Gemütlichkeit.

Die Wolle ist reine Baumwolle, ungebleicht, und preislich durchaus mit 1,20 Euro für 50g gut zu bezahlen. Da sind dann auch noch zwei passene Kissenbezüge mit drin. Fragt sich nur, wer die ganzen Fäden dann vernäht *seufz*

Dienstag, 16. November 2010

und noch ein Candy


Damit Ihr auch so richtig angesteckt werdet, hier noch ein Seifentraumblog...es gibt wunderschöne Gewinne und bis zum 25.11. könnt ihr mitmachen ! alisavon.blogspot.com

Und wenn mir einer erklären kann wie man so einen drauf-klick-dings-link hinbekommt - ich wäre dankbar !!

Nikolausverlosung


Hallo Leute,

wer wunderschönen Seifen UND Schachteln nicht wiederstehen kann, für den ist dieser Candy vielleicht etwas : seifenmanufaktur.blogspot.com

Aber vorsicht, da könnt Ihr süchtig werden !!

Sonntag, 14. November 2010

Zielort Bayern


Wenn ich abends auf der Couch sitze, muß ich meistens was werkeln, diese neuen Topflappen sind für meine Tante in Bayern. Da begegneten mir echt 70er Jahre Schätzchen -grün,braun- aber halt auch immer in Benutzung. Dementsprechend sahen sie aus, frisch ist was anderes. Ich meine nicht dreckig, halt so abgenutzt. Warscheinlich merkt man das nicht, wenn man sie immer benutzt.
Auf jeden Fall eine Mission für das Weihnachtspäckchen !!

was zu gewinnen...

Auf einem meiner Lieblingsblogs gibt es was zu gewinnen - schaut doch mal vorbei !

Samstag, 13. November 2010

Luffaliebe trifft Lavendel




Eine meiner Seifen, denen mein Urlaub wirklich gut getan hat - so war ich nicht in der Versuchung zu früh auszuformen. Das hätte hier fatale Folgen gehabt !!
Duften tut sie nach einem frischen Duft, heißt lagoon und passt gut zu einer fröhlichen guten Morgen Seife wie dieser. Irgendwann findet man halt für jeden Duft die richtige Seifenidee. Und trallala...meine Bestellung für gracefruit ist in guten Händen unterwegs - freu. Und ich weiß schon wie LECKER diese Düfte riechen !!




Und das ist der Klassiker für den Wäscheschrank - Lavendelseife.
Der Seifenstempel ist selbstgemacht, nach einer Blüte aus meinem Garten. Natürlich mit echtem Lavendelöl beduftet ! Farblich bin ich sehr zufrieden, auch wenn ich nie wieder den Farbton treffe - das war ein Spontanmix unter Zeitdruck aus drei verschiedenen Pigmenten, rot, blau und lila. lach, gut das man hier nicht meine Arbeitsplatte sehen kann. Denkt an euren Wasserfarbkasten in der Schule, das vermittelt einen ungefähren Eindruck.....aber zum Glück ist ja alles wasserlöslich !

Freitag, 12. November 2010

Unverhofft kommt oft...


Jetzt sind aus meinen Grannys eine Mütze geworden - irgendwie hat das mit einem eckigen Plan nicht so geklappt....
Aber dafür konnte ich diese schöne Muschelkante häkeln, da habe ich mich gleich rein verleibt - und meine Tochter findet es klasse, sie bekommt die Mütze nämlich ;o)

falling leaves


Passend zum Herbst hier meine neue ( naja, sie liegen schon etwas länger auf dem Tisch, aber ich bin nicht wirklich zum bloggen gekommen...) Bastelidee ! Gesehen habe ich das im net, auf einer kanadischen Seite - mal schöne Untersetzer für die Teetasse bei fiesem kalten Wetter...

Einfach den Filz nach Schablone ausschneiden, dann besticken. Ich habe es doppelt genommen, und mit ein bischen Uhu fixiert, damit es nicht verrutscht.